„Die Kunst, umweltfreundlich zu sein“. So lautet der Titel des IN-Projekts 2022, das vom Goethe-Institut Paris und vom Institut français Deutschland mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde. Die Preisverleihung fand am 3. Mai 2023 an der Schule an der Donauschleife in Munderkingen statt. Die Partnerklasse vom Collège Sophie Germain in Nantes schaltete sich live aus Frankreich dazu.
Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württembergs, würdigte das außerordentliche Engagement der Schüler:innen und der Lehrkräfte, die sich in herausfordernden Zeiten für die deutsch-französische Freundschaft stark machten. Der Generalkonsul Frankreichs in Stuttgart Gaël de Maisonneuve hielt die Laudatio. Er unterstrich, wie kreativ sich die Schüler:innen aus beiden Ländern im Rahmen des Projekts mit Zukunftsthemen auseinandersetzt hätten.
INnovativ, INterdisziplinär und INterkulturell: Das sind die IN-Projekte für gemeinsame Austausche von Schulklassen und –gruppen an weiterführenden Schulen in Deutschland und Frankreich, in denen die Partnersprache intensiv unterrichtet wird. Das Programm wird vom DFJW in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz und dem französischen Bildungs- und Jugendministerium koordiniert.