8-Monatiger Freiwilligendienst. Ab dem 02.09.2024

Um was geht es?

Die Mitwirkung an der demokratischen Bildung der Kinder eines deutsch-französischen Kindergartens. Förderung und Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft und der Beziehungen zwischen Familien unterschiedlicher Kulturen.

Die Ziele:

Die Kinder sollen im Alltag erste Erfahrungen mit demokratischen Grundprinzipien machen.

Die Familien mit einem deutschen bzw. französischen Kulturhintergrund können sich im Rahmen der Kooperation mit dem Kindergarten besser kennenlernen und gemeinsame Werte teilen.

Die Aktionen:

Begleitung und Unterstützung des Personals bei den verschiedenen Aktivitäten und dabei die vielfältigen Aspekte interkultureller Aktionen entdecken:

  1. Aufbau einer besonderen Beziehung zu den Familien, den Kindern und dem Team durch eine transparente Darstellung der interkulturellen Aktionen: Fotos, Filme, Poster, Artikel für die Schulzeitung
  2. Teilnahme an interkulturellen Bildungsprojekten wie der deutsch-französischen Woche (in Verbindung mit dem Élysée-Vertrag vom 22. Januar 1963), französischen Festen und Projekten zur Förderung der kulturellen und sprachlichen Offenheit
  3. Engagement bei Veranstaltungen im Laufe des Jahres (Aufführungen, Weihnachtsfeier, Kindergartenfest, Ausstellungen).
  4. Als Bezugsperson für die Kinder fungieren und dabei authentisch die deutsche oder französische Kultur und Sprache repräsentieren.